Sommer, Sonne, Trockenzeit!

von Karuna Nestler
Foto: Unsplash.com/Haley Phelps

So bleiben Sie an warmen Tagen cool und entspannt

Sommer – für viele die schönste Zeit des Jahres. Endlich wieder kurze Klamotten tragen, im kühlen Nass abtauchen und von morgens bis abends draußen unterwegs sein. Der Kopf sagt YEAH, der Körper stöhnt PUH, denn solche Tage können manches Mal auch eine echte Herausforderung sein. Hitze, Sand, Schweiß und Chlorwasser sorgen besonders im Intimbereich bei manchen Frauen und Mädchen für Irritationen. Damit die Scheidenflora aber auch an heißen Tagen im Gleichgewicht bleibt, gibt es hier Tipps, mit denen Sie im Sommer cool bleiben!

Foto: Unsplash.com/Blubel

Tschüss, Schweiß: Das hilft bei Schwitzen im Intimbereich

Schweiß unter den Achseln? Kein Problem, schnell das Deo rausgeholt und schon duften wir wieder wie eine taufrische Blumenwiese. Im Intimbereich dagegen ist das Motto „Weniger ist mehr“ angesagt, auch wenn in den Drogeriemärkten ganze Regale mit Produkten für die untere Körperhälfte befüllt sind. Diese sollen dabei helfen, den Genitalbereich sauber zu halten – dabei ist das meistens gar nicht notwendig, die Vagina kommt nämlich ganz gut alleine klar und säubert sich selbst. Vielmehr können Intimhygiene-Produkte den sensiblen Bereich unnötig reizen, austrocknen und somit sogar anfälliger für das Eindringen von Keimen machen. Lieber auf lauwarmes Wasser und auf ein auf den pH-Wert des Intimbereiches abgestimmtes Waschgel setzen.

Beim Sitzen, Fahrradfahren und auch schon beim Spazierengehen oder in der Sonne liegen, kommt es im Sommer zu verschwitzter Kleidung, die an der Haut klebt und somit zum idealen Milieu für Pilze wird, denn diese lieben es schön warm und feucht. Deshalb auf enge Kleidung wie Skinny-Jeans, Leggins und Strumpfhosen verzichten und möglichst viel Luft an den Körper lassen.

Lang lebe der Baumwollschlüpfer!

Baumwollslips

Foto: iStockphoto.com/PeopleImages

Neben luftiger Kleidung spielt aber auch die richtige Unterwäsche eine große Rolle. Synthetische Materialien sind selten atmungsaktiv, wodurch sich die Feuchtigkeit nur weiter sammelt und quasi ein Hitzestau im Höschen entsteht. Diese Dessous gehören den Sommer über lieber ganz hinten in der Unterwäscheschublade verstaut und sollten eher nur zu heißen Verabredungen als an heißen Tagen zum Tragen kommen. Viel besser und angenehmer ist dagegen Unterwäsche aus leichter Baumwolle: sie lässt die Haut atmen und transportiert Schweiß und Feuchtigkeit besser ab. Baumwolle kann außerdem fast immer bei 60 Grad gewaschen werden, wodurch Bakterien und Pilze abgetötet werden und die Schlüpfer schön frisch und rein aus der Maschine kommen.

Ab ins kühle Nass – Auch während der Periode

Sonnenbaden und am Strand liegen ist einfach herrlich. Ok, alternativ tut es auch der letzte freie Fleck im Freibad. Nur leider ist am Meer oder am See auch schnell der nervige Sand überall. Und zwar wirklich ÜBERALL. Dann hilft eine gründliche Dusche, und auch die Badehose und der Badeanzug sollten ordentlich ausgeschüttelt werden, denn die fiesen kleinen Körnchen verursachen im schlimmsten Fall Entzündungen und Hautreizungen und können auch beim Sex zu kleinen Rissen in der Schleimhaut führen.

Die nassen Badesachen trocken doch ganz schnell wieder, es lohnt gar nicht die jetzt auszuziehen? Falsch gedacht! Denn so gut die Erfrischung auch tut, nicht so gut ist es, wenn nach der Runde im Pool die nassen Sachen anbehalten werden. Eine über längere Zeit feuchte Umgebung kann nämlich einen Nährboden für Pilze oder Bakterien liefern. Und natürlich ist auch eine Blasenentzündung dann nicht mehr weit weg. Also: nach dem Schwimmen gut abtrocknen, in trockene Kleidung wechseln und die Badesachen zuhause mit klarem Wasser ausspülen.

Cool bleiben

Foto: iStockphoto.com/anyaberkut

Eines noch: natürlich ist nichts nerviger, als im lang ersehnten Sommerurlaub seine Periode zu bekommen. Statt Binden und Tampons, die den Intimbereich austrocknen können, gibt es mittlerweile eine gute Auswahl an Alternativen, die auch beim Schwimmen dicht halten und unempfindlich gegen Chlor- und Meerwasser sind. Hier geht’s direkt und ohne Umwege zu den Menstruationstassen und Co. Hier geht’s direkt und ohne Umwege zu den Menstruationstassen und Co.

Lesetipps