Kein Stress mit der Liebsten!

von Susanne Schneider
Foto: iStock/Deagreez

Wie die Vagina schnell wieder gesund wird

Vor einer Weile haben wir uns schon einmal mit dem unangenehmen Thema „Scheidenpilz“ beschäftigt. Wie es kommen kann, dass er Ärger macht und was frau vorbeugend dagegen tun kann.
Das alles könnt Ihr hier nachlesen.
Was aber, wenn es ernst geworden ist? Wenn das fiese Brennen und Jucken im Intimbereich nicht mehr verschwinden will? Wenn der Gang zur Toilette Feuerqualen bereitet? Und so weiter – ich will Euch die Details ersparen. Und Euch lieber berichten, was Apothekerinnen zum Scheidenpilz zu sagen haben.
Erstens: Stellt Euch nicht so an! Das bezieht sich nicht auf die Scheidenpilzinfektion und die damit verbunden Schmerzen, sondern mit dem Gang zur Apotheke. „Für uns ist Scheidenpilz ein völlig normales Thema, da braucht sich niemand zu schämen,“ versicherte mir die Apothekerin meines Vertrauens.
Zweitens: Wartet nicht darauf, dass es von selbst besser wird. Es gibt heute hochwirksame, gut verträgliche Medikamente, mit denen so eine fiese Infektion in drei Tagen besiegt ist.
Aha, da fragen wir doch gleich mal bei der Fachfrau nach, wie das alles funktioniert.

Wie entsteht eigentlich eine Scheidenpilzinfektion?

Für 85 bis 90 % der Pilzinfektionen in der Vagina ist ein Pilz namens „Candida albicans“ verantwortlich. Er gehört zu den Hefepilzen und kann auch andere Schleimhäute des Menschen besiedeln, zum Beispiel die Mund- oder Darmschleimhaut. Normalerweise verursacht dieser Pilz keine Beschwerden. Wenn allerdings das Immunsystem durch Faktoren wie Stress, Infekte oder Hormonveränderungen geschwächt ist, kann sich der Pilz ausbreiten. Im Scheideneingang und im Bereich der Schamlippen sorgt er dann für lästigen, oft sehr hartnäckigen Juckreiz, für Brennen, Rötungen und Schwellungen sowie für einen verstärkten, weißlichen, quarkartigen Ausfluss mit unauffälligem Geruch.

Foto: iStock/VladimirFLoyd

Wie wird man den Scheidenpilz schnell wieder los?

Am besten mit einem Kombinationspräparat aus Vaginaltablette und Vaginalcreme. Mit KadeFungin® 3 Kombi zum Beispiel lässt sich ein Vaginalpilz innerhalb von drei Tagen unkompliziert behandeln.
In folgenden Situationen ist jedoch ein Arztbesuch angebracht:

  • das Brennen, Jucken oder der Ausfluss tritt zum ersten Mal auf
  • der Ausfluss riecht unangenehm
  • während der Schwangerschaft
  • die Symptome halten trotz Therapie an oder sich verstärken
  • Scheidenpilz tritt mehr als 3-bis 4mal im Jahr auf

Wie funktioniert die Behandlung?

Die 3-Tages-Kombinationstherapie mit Vaginaltablette und Creme hat sich besonders bewährt. Die Vaginaltabletten werden abends vor dem Schlafengehen mit Hilfe eines Applikators eingeführt. Die Tablette zerfällt dann und setzt den Antipilz-Wirkstoff Clotrimazol über Nacht frei.

Zusätzlich wird dann dreimal täglich die Creme mit dem Finger auf die äußeren Geschlechtsorgane bis zum After hin dünn aufgetragen. Die Arzneiformen wie Creme oder Vaginaltablette müssen natürlich gut verträglich für die empfindliche Scheidenhaut sein. Die Therapie wird an drei aufeinander folgenden Tagen durchgeführt, und im Allgemeinen ist dann die Behandlung abgeschlossen.

Und jetzt für die, die es ganz genau wissen wollen:

Welcher Wirkstoff ist in einem solchen 3-Tage-Kombinationsmittel enthalten?

Clotrimazol ist ein Wirkstoff, der das Pilzwachstum und die Ausbreitung hemmt. Er verhindert die Bildung eines wichtigen Bausteins der Hülle der Pilzzelle – der sogenannten Zellmembran. Dadurch entsteht eine gestörte Membranstruktur mit erhöhter Durchlässigkeit, was zum Verlust lebenswichtiger Bestandteile und somit zum Zerfall der Zelle führt. Dieser Mechanismus funktioniert nicht nur bei Candida albicans, sondern auch bei anderen Pilzarten und manchmal sogar bei einigen zusätzlich vorhandenen Bakterienarten.

Noch ein wichtiger Tipp aus der Apotheke: Erkundigt Euch nach der Anwendungsdauer der Vaginalcreme. Bei sogenannten „1-Tages-Therapien“ muss die Creme in der Regel über einen Zeitraum von 7-14 Tagen angewendet werden. Mit KadeFungin3 ist die Behandlung – bedingt durch den höheren Gehalt von 2% Clotrimazol – nach 3 Tagen abgeschlossen. Haltet unbedingt die im Beipackzettel angegebene Anwendungsdauer ein, auch wenn Ihr Euch schon früher besser fühlt. Der Pilz kann sonst wieder vermehrt wachsen und die Symptome kommen zurück!

Und ein Tipp von mir: Plant schon mal ein romantisches Wochenende mit dem Liebsten ein. Zur Inspiration schaut mal hier vorbei…


PFLICHTANGABEN
KadeFungin® 3 Kombi-Packung, Vaginaltabletten und Creme.
Wirkstoff: Clotrimazol.
Anwendungsgebiete: Infektionen der Scheide und des äußeren Genitalbereiches durch Hefepilze (meist Candida albicans).
Die Creme enthält Benzylalkohol und Cetylstearylalkohol. Packungsbeilage beachten.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Stand: 10/2019

Lesetipps