Das ist ja die Höhe! Orgasmus vortäuschen – ja oder nein?

von Claudia Scheidemann
Foto: iStock/oleg66

Spätestens seit der berühmten Filmszene aus Harry & Sally haben Männer es geahnt und Umfrageergebnisse bestätigen: 70% der Frauen haben schon mal einen Orgasmus vorgetäuscht. Überrascht Euch diese Zahl? Schließlich ist der sexuelle Höhepunkt ja kein Thema, das man mit der Freundin beim Tee bespricht. Oder seid Ihr da ganz locker? Im Blog berichten Nadja, 27 Jahre, und Ela, 42 Jahre, über ihre Erfahrungen mit dem Big O.

Nadja: „Mit dem Höhepunkt will es irgendwie nicht klappen“

Ich weiß, dass es im Grunde nicht hilfreich ist, aber ich gebe es zu: Ich täusche in meiner Beziehung den Orgasmus vor. Das klingt jetzt vielleicht, als würde ich mich selbst verleugnen oder dass es mir unter dieser Lüge auf Dauer nur schlecht gehen kann. Tut es aber überhaupt nicht. Ganz ehrlich – wir sind seit zwei Jahren zusammen und ich habe mit meinem Partner schönen Sex. Nur mit dem Höhepunkt will es irgendwie nicht klappen.

Ich kann wirklich nicht sagen, dass mein Freund sich keine Mühe geben würde. Im Gegenteil. Wir nehmen uns bewusst Zeit füreinander, gehen schön zusammen essen oder kochen zu Hause, gehen zusammen in die Badewanne oder aufs Sofa. Also wir haben einen echt romantischen Abend mit viel Aufmerksamkeit füreinander. Und dann mündet das meist im Bett und wir beide verwöhnen uns. Mein Problem ist, dass die anrollende Erregungswelle dann irgendwann abebbt. Einfach so. Das ist natürlich ungünstig, wenn mein Partner mitten im Liebesspiel ist und nach allen Regeln der Kunst auf seinen eigenen Höhepunkt zusteuert. Darum schauspielere ich auf den letzten Metern ein wenig und wir beide sind happy miteinander.

Notlüge für die Beziehung

Ich habe anfangs natürlich schon ein blödes Gefühl gehabt und überlegt, ob mein Freund wirklich der Richtige für mich ist. Man liest ja überall, dass eine Beziehung nur dann gut funktionieren kann, wenn es auch im Bett klappt. Meine Erfahrungen sind da anders. Ich habe nach vielen Fehlgriffen, bei denen in Puncto Höhepunkt auch eher Ebbe war, eine glückliche Beziehung und das große Finale beim Sex ist mir einfach nicht so wichtig. Ihm schon – deshalb die kleine Notlüge.

Natürlich habe ich mal gegoogelt, ob das „normal“ ist. Und siehe da: Eine Umfrage von einem Kondomhersteller ergab, dass nur 27% der Frauen beim Liebesakt immer, bzw. fast immer zum Höhepunkt kommen. Das hat mich beruhigt. Ich gehöre also zur 70% Mehrheit, für die das nicht so einfach ist. Wenn mich wirklich mal die große Lust packt, dann heißt es für mich: Selbst ist die Frau. Und seien wir doch mal ehrlich, meinen Körper kenne ich immer noch am besten – und wer weiß besser als ich, was ihm gefällt? Ich genieße lieber das große Ganze meiner Beziehung, als um den Höhepunkt so viel Aufhebens zu machen.

Foto: iStock/jeffbergen

Ela: „Die Mehrheit der Frauen bekommt keinen vaginalen Orgasmus.“

Vielleicht braucht Frau etwas Lebenserfahrung, um zu wissen, was sie will und was nicht. Ich jedenfalls habe schon seit mindestens 20 Jahren keinen Orgasmus mehr vorgetäuscht. Ich kann meinen Partnern ganz gut erklären, wie ich mir ein erfülltes Sexualleben vorstelle. Eine einfache Penetration reicht bei mir nicht aus. Da muss ich schon selbst Hand anlegen. Und wenn ich mir selbst zum Höhepunkt verhelfen kann, tue ich das auch. Ich muss nichts vortäuschen und mein Partner darf meinen Weg zum Orgasmus auch gerne sehen, begleiten und unterstützen. Bis jetzt ist mir deswegen noch keiner davongelaufen.

Das erste, was Paare brauchen, um dieses heikle Thema zu lösen, sind ein paar wichtige Informationen. Die wichtigste Information überhaupt ist für mich, dass die Mehrheit der Frauen sowieso keinen vaginalen Orgasmus bekommt. Seit Sigmund Freud hat sich der vaginale Orgasmus als „Königsdisziplin“ etabliert. Buchstäblich der Gipfel der perfekten Beziehung ist, wenn beide Partner auch noch gleichzeitig zum Höhepunkt kommen. Aber das ist nicht die Realität. Mag sein, dass uns jeder Liebesfilm einen solchen Anspruch vorgaukelt. Und welche Frau träumt nicht davon, dass der Sex mit ihr der schönste für den Mann ist. Aber dieser Irrglaube vom vaginalen Orgasmus als dem schönsten aller Orgasmen muss erstmal aus der Welt.

Warum nicht die Klitoris nutzen?

Für uns Frauen gibt es kein Benutzerhandbuch. Da kann Mann nicht einfach auf einen Knopf drücken (am besten auf den ominösen G-Punkt) und schon steigert sich die Lust bis zum Höhepunkt. Die meisten von uns fühlen, dass die Klitoris der Kern weiblicher Lust ist. Warum sollten wir diesen nicht nutzen? Beziehungsweise, warum sollten wir dies heimlich tun? Damit unser Partner nicht beleidigt ist? Sorry Jungs, der Körper der Frau ist eine einzige erogene Zone – von der Halsbeuge bis zur Fußzehe – da kann man ruhig die ganze Spielwiese nutzen und zur Belohnung gibt’s einen schönen Höhepunkt, und zwar für beide.

By the way: Ein lesenswertes Interview zum Thema Orgasmus findet Ihr auf dem Blog von Pipa. Sie spricht mit Sexualpädagogin und Kabarettistin Barbara Balldini über die verschiedenen Wege zum O.

Oder schaut mal auf dem Blog von Melanie nach. Als Affären-Managerin und Liebes-Coach spricht darüber, wie viel Ehrlichkeit eine gute Beziehung verträgt.

Lesetipps