Sex während der Periode – das solltet ihr wissen

von Susanne Schneider
Foto: © iStock/OllyPlu

Wie bitte? Sex während der Periode? Der Gedanke ist für viele schambesetzt, aber tatsächlich ist Sex während der Periode weder eklig noch schädlich. Er kann sogar krampflindernd und damit ausgesprochen wohltuend sein! Und weil viele Frauen und Menschen mit Zyklus in dieser Zeit gesteigerte Lust empfinden, ist es Zeit, über Periodensex zu reden!

Sex während der Periode – warum denn nicht?

Periodensex ist für viele Menschen kein Thema. Dabei spricht kaum etwas dagegen, schon gar nicht aus medizinischer Sicht. Aber genau wie die Menstruation lange Zeit ein Tabu war – und teilweise noch ist, wie ihr hier nachlesen könnt – wird auch über den dazugehörigen Sex geschwiegen. Der Islam verbietet Sex während der Menstruation sogar. Zum Glück gibt es aber immer mehr Paare, die die Frage „Kann man während der Periode Sex haben?“ mit Ja beantworten.

Die häufigsten Vorurteile gegen Sex während der Periode

Die größten Hindernisse sind vermutlich Unsicherheit und Schamgefühl. Ihr fragt euch, was der*die Partner*in wohl über rote Flecken auf dem Bettzeug denkt? Am besten fragt ihr einfach – Offenheit ist meist der Beginn einer wunderbaren neuen Erfahrung!

Tatsache ist, dass Menschen während der Menstruation im Schnitt nur 60-80 Milliliter Blut verlieren, und das über alle Tage der Periode verteilt. Deshalb zum Beispiel einfach dicke Handtücher unterlegen. Auch die gemeinsame Dusche davor oder danach macht nicht nur sauber, sondern kann ausgesprochen lustvoll sein!

Tipp:

Hirtentäschelkraut kann bei starken Blutungen während der Menstruation* helfen. Wenn ihr damit belastet seid, probiert es doch mal aus – zum Beispiel mit „KadeZyklus bei starken Blutungen“. Die Tabletten gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

*Bei regelmäßigen Zyklen, nach ärztlichem Ausschluss ernsthafter Erkrankungen

Let’s do it: Die positive Wirkung von Sex während der Periode

Ihr wollt Sex? Dann habt ihn! Sex entspannt, und das können viele von uns gerade während der Periode gut gebrauchen. Beim Orgasmus werden Glückshormone freigesetzt, die Symptome wie Kopfschmerzen und Regelschmerzen zumindest für eine Weile lindern. Zudem lockert ein Orgasmus den Beckenboden, was wiederum die für Menstruationsschmerzen typischen Krämpfe abschwächt.

Übrigens: Wenn Periodensex gegen Regelschmerzen nichts für euch ist, könnt ihr auch hier auf pflanzliche Unterstützung zurückgreifen: Schafgarbenkraut wird seit Jahrhunderten zur Linderung von Menstruationskrämpfen genutzt. Mit „KadeZyklus bei Krämpfen“ gibt es Schafgarbe in Tablettenform, da ein Schafgarben-Tee sicher nicht jedermanns Geschmack ist.

Do it yourself!

Selbstverständlich wirkt auch Solosex während der Periode stressreduzierend. Selbstbefriedigung, egal ob mit oder ohne Sextoy, ist das Mittel der Wahl, wenn grade kein*e Partner*in zur Hand ist. Ihr könnt euch das nicht so richtig vorstellen? Vielleicht helfen ein paar erotische Hörgeschichten, um in Stimmung zu kommen.

Mehr Lust während der Periode?

Für manche ist Sex während der Monatsblutung nur schwer vorstellbar. Das ist angesichts von Menstruationsschmerzen, Abgeschlagenheit und Co. nur allzu verständlich und natürlich voll in Ordnung. Tendenziell ist es allerdings so, dass die Libido bei vielen während der Menstruation besonders ausgeprägt ist. Der gesamte Unterleib ist stärker als sonst durchblutet, weshalb wir leichter erregt sind, den Sex intensiver erleben und schneller zum Orgasmus kommen.

Gut zu wissen: Menstruationsblut ist kein zuverlässiges „Gleitmittel“, da es nur phasenweise ausgeleitet wird. Aufgrund des geringeren Östrogenspiegels kann es deshalb auch während der Menstruation zu vaginaler Trockenheit kommen. Solltet ihr unter vaginaler Trockenheit leiden, könnt ihr KadeHydro Befeuchtungsgel vor dem Sex auftragen und für einen angenehmen Gleiteffekt sorgen.

Mit Sex schneller durch die Periode?

Ob tatsächlich die Blutungsdauer verringert wird, ist fraglich. Sicher ist, dass ein Orgasmus die Kontraktion der Uterusmuskulatur fördert. Dabei ist es egal, ob ihr Sex als Paar habt oder durch Masturbation zum Höhepunkt kommt. Die Kontraktion der Gebärmutter bewirkt, dass die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird. Ein Zeichen dafür kann sein, dass ihr direkt nach dem Sex etwas stärker blutet – das ist also keinesfalls besorgniserregend. Übrigens kann ein Orgasmus auch die Menstruation auslösen, wenn sie kurz bevorsteht.

Das solltet ihr beim Periodensex beachten

Das Wichtigste, worauf ihr achten solltet, ist zunächst mal euer eigenes Gefühl! Wenn ihr Lust auf Sex während der Periode habt, redet möglichst offen darüber. Wenn ihr keine Lust habt, ist das auch okay. Vielleicht wollt ihr das Thema dennoch ansprechen und aus der Tabuzone holen? Im Gespräch stellen sich dann häufig diese beiden Fragen:

  1. Kann man während der Periode ohne Kondom Sex haben?
    Ja, kann man. Allerdings kann ungeschützter Sex auch während der Periode zu einer Schwangerschaft führen, denn auch in dieser Phase des Zyklus besteht die Möglichkeit einer Befruchtung. Verlasst euch daher bitte nicht auf eure Regelblutung als Verhütungsschutz. Nutzt zur Not die Pille danach.
  2. Wie kann man Sex trotz Periode haben?
    Wenn ihr nicht schwanger werden wollt und nicht anders verhütet, solltet ihr auch beim Sex während der Periode ein Kondom verwenden. Aber es gibt auch noch andere Gründe dafür.

Zum einen erleichtert der Austausch von Körperflüssigkeiten, z.B. Blut, die Weitergabe von sexuell übertragbaren Krankheiten wie HIV oder Hepatitis B. Zum anderen verändern sich das saure Vaginalmilieu und die Scheidenflora während der Periode so, dass das Risiko für Intiminfektionen wie Scheidenpilz oder bakterielle Infektionen steigt. Wenn ihr euren Partner also nicht sehr gut kennt, solltet ihr auf ein Kondom gerade auch während der Menstruation nicht verzichten.

Tipp bei Scheidenpilz

Ein Scheidenpilz hat sich bei euch breit gemacht? Lest hier, was ihr bei Scheidenpilz tun könnt. Und damit das möglichst kein weiteres Mal passiert, erfahrt ihr hier, was ihr langfristig für eine gesunde Scheidenflora tun könnt.

Und jetzt: traut euch und genießt!

Lesetipps