High Heels oder Sneaker – Wie viele Zentimeter dürfen es denn sein?

von Susanne Schneider
Foto: iStock/Deagreez

Was für die eine der Traum von einem guten Auftritt ist, ist für die andere der reine Alptraum. Dabei geht es nur um ein paar Zentimeter. Absatzhöhe nämlich. Sind High Heels also für Frauen unverzichtbar oder ein unsinniges Modediktat?

Kommen sich die einen ohne High Heels nur halb angezogen vor, fühlen andere sich damit eher ausgezogen – und anzüglichen Männerblicken ausgesetzt. Verbinden die einen mit flachen Schuhen schlicht Plumpheit, sehen die anderen darin schlichte Eleganz. Was ist also dran an der Absatzhöhe, die für manche von uns eine Glaubensfrage zu sein scheint? Und gibt es tatsächlich keine Versöhnung zwischen den beiden Lagern?

Unbestritten ist, dass hohe Schuhe für die Füße nicht so kuschelig sind wie flache. Das liegt zunächst an der ungünstigeren Gewichtsverteilung. Hinzu kommt meist ein schmaler Schnitt, der den Fuß zusätzlich einengt. Aber irgendwo müssen ja auch Vorteile liegen?!

Foto: iStock/Orbon Alija

Ihre Trägerinnen finden High Heels schick, cool, elegant, sexy – und fühlen sich darin selbstbewusster. Klar, frau wächst gleich um mehrere Zentimeter in Richtung Augenhöhe mit den meisten Männern. Große Frauen kommen diesen mit ihrer Schuhwahl übrigens auf andere Art entgegen, wie eine 1,85-Meter-Ingenieurin berichtet: „Bei Kunden-Meetings bin ich meist die einzige Frau. Da zieh ich extra hohe Schuhe an, dann können die kleineren Männer es auf die Absätze schieben, dass ich auf sie runterschaue!“ Aber nicht nur die gewonnene Größe macht’s, sondern auch die Haltung:

Mit dem Eintreten in schicke Pumps richtet sich der Rücken auf, die Schultern ziehen sich zurück und der Kopf trägt plötzlich Krönchen.

Strenge Absatzgegnerinnen sehen das genau anders herum: Für sie sind High Heels die reinen Folterinstrumente. Fehlstellungen der Füße, Arthrose in den Gelenken, Wirbelsäulenleiden, Knieschmerzen und Verspannungen schweben für sie bedrohlich über jedem noch so kleinen Absatz – ganz zu schweigen von der Gefahr des Umknickens. Gleich anschließend führen sie ins Feld, dass Stöckelschuhe, womöglich sogar Stilettos, die Bewegungsfreiheit von Frauen einschränken.

Tatsächlich sind Kopfsteinpflaster, Rolltreppen, ruckartig anfahrende Busse oder gar weglaufende Kinder Herausforderungen, die gazellenhaft gemeistert werden wollen.

Für Absatz-Fans sind dies alles keine Argumente. Klar, etwas Übung brauchen auch sie, um sicher und geschmeidig 10 cm über dem Boden schweben zu können. Aber das ist es ihnen wert, denn für sie zählt der Akzent, den sie mit High Heels unter ihr Outfit setzen. Frau zeige damit, dass sie Wert auf ein gewisses Extra legt. Vorbilder sehen sie vor allem in Frankreich und den südeuropäischen Ländern, wo edel gekleidete und sorgfältig geschminkte Frauen auf hohen Hacken das Straßenbild prägen. Aber frau muss doch nicht aussehen wie die Puppe eines großen amerikanischen Spielwarenkonzerns, kommt die Retourkutsche von denen, die lieber Bodenhaftung unter den Füßen haben…

Worauf Frauen wirklich stehen ist eine Frage des Stils

Hallo?! Wollen wir uns wirklich in zwei Schuh-Lager spalten lassen? Letztlich ist das Ganze doch eine Frage des persönlichen Stils. Ich fühle mich in bestimmten Situationen in frechen Pumps wohler als in flachen Tretern? Dann trage ich sie doch! Ich möchte mich nicht den ganzen Tag auf meine Füße konzentrieren müssen? Dann zieh ich die roten Lieblingsballerinas an – die sind garantiert ein Hingucker! Und mal ehrlich: 12 cm Schuh unter einer 1,50-Meter-Frau sind vielleicht ein bisschen too much, genauso wie 1,80 Meter durch eine 1-Zentimeter-Sohle für 1,79 Meter-Frauen schon ziemlich groß sind. Noch dazu gibt es für nahezu alle Schuh-Fragen eine schnittige Lösung.

Wer gerne High Heels tragen möchte, sie aber super unbequem findet, kann es mal mit Keilabsätzen probieren. Dabei verteilt sich nämlich das Gewicht ein bisschen günstiger. Etwas kräftigere Sohlen und nicht ganz so dünne Absätze tragen genauso zu mehr Komfort bei wie gut verarbeitete (und damit leider etwas teurere) Schuhe.

Und wer flache Schuhe super plump findet, hat noch nicht richtig geschaut! Die Mode ist so vielseitig, dass es für jeden Stil und jede Fußform schicke, elegante, aufsehenerregende Schuhe mit kleinem oder keinem Absatz gibt. Es müssen ja nicht gleich Sneaker oder Korksandalen sein. Selbst bei Manolo Blahnik kann frau in den Kategorien flat, low, mid und high shoppen!

By the way:

Ihr denkt, es ist Zeit für etwas Glamour in Eurem Leben? Mehr Informationen zu High Heels findet Ihr hier: pureglam.tv.

Lesetipps