Zu einem guten Netflix-Abend gehören Nachos. Die leckeren Mais-Chips haben nicht ganz so viele Kalorien wie ihre crunchigen Schwestern, die Kartoffelchips, und lassen sich auf vielfältige Weise variieren. Wer bewusst Fett reduzieren möchte, kann auf Linsen- oder Kichererbsen-Chips zurückgreifen und mit den MINA Dip-Varianten genießen.

Zutaten
Scharfer Käse-Dip mit Harissa
1-2 frische rote Chilischoten (Schärfe nach Geschmack)
250 g Schmelzkäse in Scheiben
100 ml Milch
50 ml Sahne
½ TL Salz
1 TL Harissa (alternativ: Sambal Olek mit etwas gemahlenem Kreuzkümmel, Kümmel und Koriander verrühren)
1 EL Essig (hell)
Paprikapulver oder Cayennepfeffer zur Abrundung
Frischer Sourcreme-Dip mit Schnittlauch
1 Becher Schmand
1 Becher saure Sahne
½ Bund Schnittlauch
Salz/Pfeffer nach Geschmack
Schwarzes Bohnenmus mit Koriander
1 Dose schwarze Bohnen (400g) (alternativ funktionieren auch Kidneybohnen)
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1 TL Öl
1 EL Koriander, frisch
Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Salz nach Geschmack
Zubereitung
Scharfer Käse-Dip mit Harissa
Chilischoten halbieren und Kerne entfernen. Fein hacken. Käsescheiben in Stücke schneiden. Milch, Sahne, Harissa und Salz in einem Topf wärmen, Käse zugeben und unter Rühren schmelzen. Chilis am Ende unterheben, mit Paprika oder Cayennepfeffer abschmecken. Wenn der Dip zu flüssig ist, mit etwas Mondamin eindicken – jedoch vorsichtig, da die Konsistenz beim Abkühlen wieder fester wird.
Frischer Sourcreme-Dip mit Schnittlauch
Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Mit Schmand und saurer Sahne mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schwarzes Bohnenmus mit Koriander
Bohnen in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. Koriander hacken. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und in Öl kurz anbraten. Bohnen, Zwiebeln und Knoblauch zusammen mit dem Koriander und den Gewürzen in eine Schüssel geben. Etwas Wasser zugeben, um den Dip geschmeidiger zu machen. Mit einem guten Pürierstab zerkleinern. Vor dem Servieren nochmals abschmecken.